Tichon Nikolajewitsch Chrennikow (1913-2007):

Gussarskaja Ballada [Гусарская баллада]

deutsch Husarenballade / englisch A Hussar Ballad

Allgemeine Angaben zum Ballett

Entstehungszeit: 1978-79
Uraufführung: 1979 im Kirov-Theater zu St. Petersburg
Spieldauer: ca. 90 Minuten
Opus: op. 25

Zum Ballett

Art: Ballettmusik in 3 Akten
Libretto: vom Komponisten nach dem Spiel von A. Gladkov „Lang, lang ist’s her“
Ort: Russland
Zeit: Napoleonfeldzug zu Beginn des 19. Jahrhunderts

Handlung

Die romantischen und patriotischen Empfindungen einer jungen Frau veranlassen diese, als Kadett verkleidet am Feldzug gegen Napoleon teilzunehmen. Auf humorvolle Weise wird das Leben beim Militär zwischen Vorgesetzten und Kameraden operettenhaft dargestellt. Festlichkeiten, Streit, Heimweh und Flirt wechseln miteinander ab und folgen der Choreographie.

Handlung

1. Akt:

1. Ouvertüre
2. Die Kameraden (Vorbereitung) zum Ball, Shuras Auftritt im Husarenkostüm
3. Shuras Variation
4. Ivan lehrt Shura das Fechten
5. Azarov, Rzhevsky, Kameraden
6. Rzhevsky, Shura (in Husarenuniform), Rzhevskys Variation
7. Azarov, Rzhevsky, Shuras Auftritt, Duett Shura und Rzhevskys
8. Shuras Liebestraum, Zweite Variation Shuras
9. Ankunft der Gäste, Beginn des Balls, Polonaise
10. Die jungen Damen bitten Nurin, einen neuen französischen Tanz zu zeigen.
11. Mazurka
12. Walzer
13. Der Gouverneur informiert über den Ablauf des Krieges, Die Gäste verabschieden sich.
14. Shura ist allein (in Husarenuniform)
15. Shuras Abschied von Heimat und Kindheit, Abreise

2. Akt:

16. Die französische Armee rückt auf russischen Boden vor
17. David Vasilievs Partisanen-Truppe macht Gefangene
18. Shuras und Ivans Galopp
19. Schlacht zwischen Russen und Franzosen
20. Marsch zu einer Partisanen-Gruppierung
21. Husaren kommen von einem Erkundungsritt zurück
22. Shuras Ankunft
23. Szene mit Husaren
24. Szene mit Germon
25. Protest der Kornetten und Provokation Rzhevskys im Duell
26. David Vasiliev stoppt das Duell, Vorbereitungen für eine Aktion, Shuras Abschied
27. Prinz Balmashev auf dem Weg zu Kutuzov mit einem Brief vom Kaiser
28. Kutuzovs Hauptquartier
29. Shura und Auftritt der französischen Gefangenen
30. Shura erinnert Rzhevsky, dass ihre Auseinandersetzung nicht zu Ende war. Neues Duell!
31. Ankunft des Feldmarschalls
32. Szene mit Kutuzov, Nurin und Shura
33. Shuras Variation
34. Szene mit Balmashev
35. Signal für die Parade

3. Akt:

36. Introduktion
37. Französisches Lager in Azarovs zerstörtem Haus
38. Auftritt Shuras als französischer Offizier verkleidet
39. Französische Szene
40. Die Franzosen entdecken, dass Shura ein Spion ist
41. Sieg! Eintritt Azarovs! Es wird aufgedeckt, dass Shura in Wahrheit eine Frau ist
42. Shura tanzt in Damenkleidung mit Rzhevsky
43. Duett Shuras und Rzhevskys
44. Der Partisaneneinsatz ist zu Ende
45. Shuras Abschied von Rzhevsky

Beschreibung

Der Primaballerina wird an physischer Leistung Erhebliches abverlangt, denn sie steht etwa 90 Minuten unter Dampf. Die Musik ist schmissig und herzerfrischend. Die kompositorischen Einfälle wechseln ständig. Es sei aber auch nicht verschwiegen, dass das Gleißen und Glimmern im Orchester gelegentlich an einen Spielmannszug erinnert. Komponiert wurde so, dass es der politischen Führung und der breiten Masse gefällt. Streng konservativ in der kompositorischen Ausführung, hat Chrennikow es ein bisschen schwer, an das künstlerische Niveau seiner Komponistenkollegen der Gegenwart heranzukommen, war aber dank seiner Position als Vorsitzender des Komponistenverbandes befugt, diese zu maßregeln. Trotz allem hat die „Husarenballade“ wegen ihrer Beliebtheit ihren festen Platz in der Ballettgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts verdient.


Letzte Änderung am 13.10.2012
Beitrag von Engelbert Hellen