Tichon Nikolajewitsch Chrennikow (1913-2007):

Ljubowju sa Ljubow [Любовью за любовь]

deutsch Liebe für Liebe / englisch Love for Love

Allgemeine Angaben zum Ballett

Entstehungszeit: 1975
Uraufführung: 1976
Besetzung: Orchester (3,3,3,3 - 4,3,3,1 - Pk, Schl, 2 Harfen, Klav, Streicher)
Spieldauer: ca. 60 Minuten
Verlag: Sikorski
Opus: op. 24

Zum Ballett

Art: Ballett in zwei Akten
Libretto: Wera Bokkadoro und Boris Pokrowski nach William Shakespeares Komödie "Viel Lärm um nichts"
Ort: Messina
Zeit: 16. Jahrhundert

Personen der Handlung

Leonato: Gouverneur von Messina
Hero: seine Tochter
Beatrice: seine Nichte
Don Pedro: Prinz von Aragon
Don Juan: Pedros Halbbruder
Benedikt: Edelmann aus Padua
Konrad: Diener Don Juans
Borachio: Diener Don Juans
Margareta: Kammerfrau Heros
Ursula: Kammerfrau Heros

Handlung

1. Akt:

Die Helden haben sich wacker geschlagen und kehren aus der Schlacht zurück. Einen großartigen Empfang hat der Gouverneur vom Messina ihnen bereitet, und die beiden Damen Hero und Beatrice, Tochter und Nichte Leonatos, stehen zum Willkommensgruß bereit. Es sind vier Kavaliere, die ihnen ihre Aufmerksamkeit schenken: Don Pedro, Prinz von Aragon, Don Juan, dessen Halbbruder sowie Claudio und Benedikt, zwei Günstlinge des Prinzen. Die Herren werden den Damen vorgestellt, aber Don Juan benimmt sich ein bisschen daneben, indem er sich über die beiden Edelleute Claudio und Benedict abfällig äußert. Fast kommt es zum Streit.

Hero tanzt einen Solo und rückt ihre Schönheit beim Tanz ins rechte Licht, was Claudio veranlasst, beim Vater um ihre Hand anzuhalten. Vorher ist es allerdings Don Juan gelungen, die Umworbene zum Tanz zu bitten. Es gelingt ihm aber nicht, ihr Claudio aus dem Sinn zu schlagen und deshalb denkt er sich mit seinen beiden Dienern, Konrad und Borachio einen Racheplan aus. Im Stück gibt es aber nun noch ein weiteres Paar - Beatrice und Benedikt -, das in der Liebe miteinander klar zu kommen hat. Was sich liebt, neckt sich. Beatrice hat eine böse Zunge.

Bei dem Maskenfest am Abend erscheint, von Don Juans Bosheit inszeniert, eine der Kammerfrauen in der Kleidung ihrer Herrin und sorgt für Turbulenzen. Claudio durchschaut die Intrige nicht und muss denken, dass Hero ihm untreu geworden ist. Der Verzweifelte beleidigt am Tage seiner Hochzeit in aller Öffentlichkeit seine Liebste. Diese fällt in Ohnmacht; Claudio denkt allerdings, dass sie gestorben sei.

2. Akt:

Beatrice ist über das Verhalten Claudios empört und schickt ihren Benedict los, den Ehrabschneider zu suchen und ihn zum Duell zu fordern. Es kommt jedoch anders: Die Intrige Don Juans wird aufgedeckt, und die beiden setzen sich mit dem Übeltäter auseinander.

Hero darf in einem Tanz ihre Unschuld ausgiebig darstellen und zieht das Publikum ganz auf ihre Seite. Beatrice rät Hero, sich weiterhin im Verborgenen zu halten, weil sie einen Plan hat, wie der Sünder zu bestrafen ist. Heros Vater wird eingeweiht, dass man mit einem leeren Sarg die „Totenfeier“ inszenieren soll. Das Verhalten Claudios lässt erkennen, dass er tief bereut. Dem Beklagenswerten bietet der Vater als Ersatz für die tote Hero deren Schwester, die wegen ihrer Hässlichkeit verborgen gehalten werden muss, zur Heirat an. Verzweifelt nimmt Claudio den unbequemen Vorschlag an. Doch die Verschleierte entpuppt sich als die echte Hero und alles löst sich in Wohlgefallen auf. Viel Lärm um nichts!

Beschreibung

Tichon Chrenikow sah als Komponist seine Aufgabe, mit seiner Musik Massen zu begeistern und die Herzen froh zu stimmen. Der Komponist und seine Librettistin Wera Bokkadoro hatten sich vorgenommen, ein fröhliches Ballett vorzustellen. Das bedeutet, dass alle dramatischen Anklänge Shakespeares nach Buffomanier verfremdet werden mussten. Die Handlung wurde gestrafft und ballettgerecht zugeschnitten. Eine herrliche Ballettkomödie entstand, voller Frohsinn, verwirrend und reichhaltig mit Dissonanzen gespickt, mit schmissigen Rhythmen zielt sie auf das Gemüt.


Letzte Änderung am 13.10.2012
Beitrag von Engelbert Hellen